Rucksacklauf 2010

Am 13.02.2010 fand nun schon zum 33. mal der Rucksacklauf um den Wäldercup statt.

Pünktlich um 7 Uhr viel in Schonach der Startschuss für 326 Damen und Herren. Zu diesem Zeitpunkt konnte man noch nicht sagen wie viele Starter mit den Langlaufskiern und  einem mit 3-4 kg beladenen Rucksack die 60 km bis nach Hinterzarten anvisieren oder die 100 Km bis nach Mulden am Blechen erreichen werden. Bei dem sogenannten kleinen Rucksacklauf , der in den traumhaften Höhen des Südschwarzwaldes in Schonach beginnt und über Weisenbach – Schönwald  - Martinskapelle – Neukirch – Kalte HerbergeTurner - Weistannenhöhe nach Hinterzarten führt sind 1200 Höhenmeter zu bezwingen. Bei dem großen Rucksacklauf sind im Anschluss über Rinken – Feldberg – Notschrei – Wiedener Eck  bis Mulden am Blechen  auf den restlichen 40 Km weitere 1300 Hm zu erklimmen. Bei einer durchweg  perfekten Spur über die gesamte Strecke und bei Temperaturen um –8°  den ganzen Tag hindurch hatten die Teilnehmer beste Bedingungen.

Mit am Start war das Team des Ski Club Mühlenbach und die Wurzelhopser ( Maria Uhl, Erika Neumaier - Klaus, Sebastian Ringwald, Hubert Ringwald, Martin Uhl, Josef Müller, Klaus Pfundstein, Markus Schätzle, Franz Lehmann, Andreas Matt). Sebastian der gleich von Anfang an mit der Führungsgruppe mit ging und dank seiner guten Vorbereitung in bester Verfassung war konnte sich mit der fantastischen Zeit von 6:46 Stunden für 100 Km über seinen Klassensieg und einen 4. Platz im Gesamtfeld freuen. Maria teilte sich ihre Kräfte über 60 Km hinweg  so gut ein das Sie in Hinterzarten nach 5:28 Stunden als gesamt 4. Dame die Ziellinie passierte. Erika die zum ersten mal eine Startnummer trug und noch nie so eine lange Strecke zurücklegt hatte, war überglücklich nach 7:04 h Hinterzarten erreicht zu haben.

Mit guter Einteilung und perfekt präpariertem Ski war es Josef möglich, den kleinen Rücksacklauf in der Zeit von 4:37 h als gesamt 24. zu laufen. Franz der eigentlich die 100 Km unter die Bretter nehmen wollte, musste schon bald feststellen dass er auf Grund eines Darminfektes die Sache nicht wie geplant  durchziehen konnte und war somit zufrieden dass er das Ziel des 60 er unter 5 ½ Stunden erreichen konnte. Durch die guten Trainingsbedingungen die in den letzten Wochen herrschten und mit verhaltenem Anfangtempo konnte Andreas über den Feldberg noch etwas zulegen und erreichte in persönlicher Bestzeit Mulden in 8:24 h und den 10. Platz in seiner Altersklasse. Obwohl Martin und Hubert gesundheitlich etwas angeschlagen waren konnten die 2 zähen Burschen mit gegenseitiger Unterstützung und jahrelanger Erfahrung die anspruchsvollen 2500 Höhenmeter bis an den Belchen in 9 ½ h zurücklegen. Martin hat übrigens schon zum 10. mal beim 100er teilgenommen und das Ziel auch jedes Mal erreicht. Fast Zeitgleich wie im vergangenen  Jahr meisterte Klaus die Langdistanz in 9:45 h.

Die wahrscheinlich beste Leistung präsentierte der Oberwolfacher Förster Markus, der 2Wochen zuvor erwähnte, dass 40 Km seine längste Strecke  sei die er je gelaufen ist, hat das Ziel am Belchen in starken 10 Stunden total happy erreicht.

Höchsten Dank gilt dem Betreuerteam (Albert Uhl, Paul und Jasmin Uhl, Bernhard Ringwald und Simone Schmieder) die auf der gesamten Strecke unsere Mannschaft stets bestens betreuten.

Ja der Rucksacklauf ist immer wieder eine Herausforderung  und eine besondere Veranstaltung.

Bericht Andreas Matt
Bilder Jasmin Uhl