Einladung zur Wurzelhopser Abschlusstour 2011

Klaus Pfundstein hat sich für uns eine schöne Aussichtsreiche Tour im Rench-und Achertal ausgedacht, 
auf der Karte geplant und auch schon in der Natur teilweise getestet.


Geplanter Verlauf: Mit dem Bähnle nach Oberkirch. 
                            Abfahrt Sonntag 16.10.2011 Bhf Biberach 8:39 Uhr, Ankunft Oberkirch 9:12 Uhr.


Vom Bahnhof Oberkirch hinauf zur Schauenburg sind zunächst die kleinen Gänge gefragt um dann in gemächlicherem auf und ab an Eselskopf und Hörnle vorbei zum Simmersbacher Kreuz zu gelangen. An Rappenschrofen und Breitfelsen vorbei geht es nun flott zum Sesselfelsen von wo aus wir uns nach Genuss der Aussicht im Zickzackkurs in die erste Pfadabfahrt über Geiersgrund hinab in den Simmersbach stürzen werden. Auf Teersträsschen Simmerbachabwärts erreichen wir Ottenhöfen welches auf Pfad umfahren oder zur Pflege des Coffeinpegels durchfahren werden kann. Ob mit oder ohne Coffeinunterstützung geht es jedenfalls nun kräftig aufwärts über Eichkopf hinauf zum aussichtreichen Blöchereck. Über Pfad und Stufen vorbei am Edelfrauengrab und Steinbruch gelangen wir nach kurzer Auffahrt über Flautzbach hinab nach Seebach.  Nach Mittagsrast steht die Auffahrt hinauf zum Mummelsee und weiter zur Hornisgrinde auf dem Programm. Von diesem höchsten Punkt der Tour kann es ja nur abwärts gehen vorbei an Breitenbrunnen und Hohritt nach Sasbachwalden. Über Ulmhard gelangen wir durch Rebgebiet zurück ins Achertal und dann über Katzenkopf und Katzenstein auf den Höhen am Ringelbach entlang zurück nach Oberkirch.

Ca, 57 km, 2260 hm.

Karte        Hoehe        Track

Die Tour kann je nach Leistungsvermögen flexibel umgestaltet werden. So ist z.B. für Gruppe 2 eine Strecke mit 55 km und 1800 hm geplant.

Jedoch auch diese kann am Schluß noch weiter auf 45 km und 1200 hm abgekürzt werden, so dass die Tour für jeden zu schaffen sein dürfte.

Also bringt Eure Räder auf Vordermann damit wir möglichst ohne Pannen eine schöne Tour durch den herbstlichen Wald genießen können.