Wurzelhopser Abschlusstour 2011

Klaus Pfundstein hatte sich für uns eine schöne Aussichtsreiche Tour im Rench-und Achertal ausgedacht.


Mit dem Bähnle zuckelten wir am Sonntag den 16.10.2011 von Biberach nach Oberkirch. 
                            

Vom Bahnhof Oberkirch hinauf zur Schauenburg waren zunächst die kleinen Gänge gefragt um dann in gemächlicherem auf und ab an Eselskopf und Hörnle vorbei zum Simmersbacher Kreuz zu gelangen. An Rappenschrofen und Breitfelsen vorbei ging es nun flott zum Sesselfelsen von wo aus wir uns nach Genuss der Aussicht im Zickzackkurs in die erste Pfadabfahrt über Geiersgrund hinab in den Simmersbach stürzten. Auf demTeersträsschen Simmerbachabwärts erreichten wir Ottenhöfen welches wir zunächst auf Pfad umfuhren um dann doch zur Pflege des Coffeinpegels einzukehren. Mit Coffeinunterstützung ging es jedenfalls nun kräftig aufwärts über Eichkopf hinauf zum aussichtreichen Blöchereck. Über Pfad oder Stufen vorbei am Edelfrauengrab gelangten wir zum Steinbruch. Um dann nach kurzer Auffahrt über Flautzbach hinab nach Seebach zu kommen.  Nach Auffahrt hinauf über Saibelseckle zum Mummelsee und weiter zur Hornisgrinde erreichten wir den höchsten Punkt der Tour. Abwärts vorbei an Breitenbrunnen und Hohritt erreichten wir Sasbachwalden. Beim Abschluss in der Weinstube wurden die örtlichen Rebensäfte ausgiebig getestet bevor wir uns Talauswärts zum Acherner Bahnhof auf den Weg machten.

Ca, 57 km, 2260 hm.

Karte     Track