Saisoneroeffnungstour 2009
am 22.03.2009
im Kaiserstuhl

41,3 km/1361 hm

Hoehenprofil    Karte    GPS-Daten    

Nach Anfahrt mit 13 Mann nach Bahlingen am Kaiserstuhl starteten wir pünktlich (30 min zu früh) bei Michael um 10:00 Uhr bei noch frischen 10°.
Der Anstieg hinauf zur Eichelspitze ließ die inneren Temperaturen dank der teilweise knackigen Anstiege allerdings etwas ansteigen. Die herrliche Rundumsicht bei Sonnenschein und allerdings düsiger Fernsicht belohnte für den Turmaufstieg. Nach Abfahrt und mehreren kleinen Anstiegen gelangten wir zur Katarinenkapelle wo das dortige Kiosk überfallen und ein Frühschoppenbier fällig war. Kaum war der letzte Schluck getrunken und der letzte Bissen geschluckt wurden die Startplätze für die folgende Abfahrt eingenommen. Über Staffelberg, Texaspass und Mondhalde immer dem Kammweg folgend düsten wir hinab nach Oberrotweil um dann über Bickensohl und Löshohlweg zum Lenzenberg zu gelangen wo Mittagsrast im freien bei Sonenschein eingelegt wurde. So gestärkt wurde der Anstieg über Gierstein zum Totenkopf in Angriff genommen. Dort wurden dann 2 Gruppen gebildet und die Abfahrt hinab zum Vogelsangpass genossen bevor es wieder hinauf bis fast zur Eichelspitze ging um dann nach weiterem auf und ab für die Mühen mit herrlicher Pfadabfahrt hinab nach Bahlingen belohnt zu werden.

Dank nochmal an Michael und Sven für die Führung dieser herrlichen Frühjahrstour durch Ihr Revier.

Franz L.