100509 Schaefersfeld
Von Schwarzwaldhalle Unterharmersbach durch Rösslematt und hinter Rathaus vorbei zum Kurgarten. Das Heimatmuseum Fürstenberg Hof links liegen lassen und dann auf dem Fussweg am Harmersbach entlang radeln. Nach der Holzbrücke am Gaisteich rechts über den Harmersbach und rechts Bergauf Richtung Lupfen. Auf Anhöhe wieder rechts zum Wasserreservoir dort links am Waldrand entlang zunächst aufwärts und dann im Wald links auf Singeltrail Kneipprundweg wechseln und nun diesem Pfad bis zum Musikplatz folgen. Dort nach kurzer Schotterwegpassage den rechts aufwärtsführenden Singeltrail nehmen und den nächsten Schotterweg queren. Bei Mündung in weiteren Schotterweg diesem links leicht aufwärts folgen. In Rechtskehre geradeaus den Waldweg und später den rechten Singeltrail zum Heugrabeneck wählen. Nun auf Schotterweg steiler aufwärts zunächst an Waldrand dann durch Wald zur nächsten Kreuzung. Dort geradeaus kurz steil dann links zunächst flach auf Waldweg dann kurz Trail welcher in aufwärtsführenden Waldweg mündet. Diesem zunächst aufwärts dann kurz abwärts und bei Mündung in anderen Weg rechts halten. Nun immer diesem Weg durch Hutmacherdobel und Schänzbächle bis zur Fahrstrasse folgen. Auf dieser kurz rechts aufwärts dann links auf Hofzufahrt zur hinteren Flacken abbiegen. An zwei Höfen vorbei dann durch Wald diesem Schotterweg an Stollengrundhütte (Aussicht geniesen nicht vergessen) vorbei zum Rosbendunnen radeln. Entweder dort links um Rautschkopf zunächst auf Schotterweg mit herrlicher Aussicht ins Nordrachtal bis zum Neuherrschaftswald und dort scharf rechts auf etwas schwierigem verwachsenen alten Weg zur ehemaligen Glasfabrik und über Löwenrücken und Strasse zum Schäfersfeld. Oder den zweiten Weg links über Heidenkirche, Friedolinshütte und Lindenbachhöh zum Schäferfeld. Beim Drachenflugstartplatz hat man schöne Aussicht ins Renchtal. Nun diesem Weg mit Schwung durch Senke zu weiterem Drachenflugstartplatz mit Aussicht diesmal nach Oppenau folgen. Danach rechts flach zu Kalikuttweg dort scharf links hinauf zum Ramsbacher Holzplatz. Nun entweder den rechten Weg über Mooskopf mit etwas mehr Höhenmetern und Aussicht vom Gaisschleifsattel oder vom Moosturm ins Kinzigtal und zu den Vogesen wählen. Diese Variante wird mit Topspeedabfahrt auf breitem Schotterweg hinab zur Kornebene belohnt.  Oder den linken "Ebener Weg" welcher sich am Hang entlang immer leicht fallend durch die Seitentäler des Nordrachtales fast ewig (wird deshalb von manchem auch "Ewiger Weg" genannt) vorbei an Hilseckhütte und Moosbach bis zur Kornebene dahinschlängelt. Auf dieser Strecke kann man einerseits die zuvor bewältigten gegenüberliegenden Höhenzug sehen sowie das Moosbachtal. Bei den Naturfreunden auf der Kornebene wird der Radler sich allerdings vergebens nach Kuchen umsehen obwohl es an schönen Tagen vor Radlern wimmelt, jedoch sind die warmen Bratwürste sehr zu empfehlen und Hefeweizen gibt es auch. Außerdem ist hier nach vorheriger Anmeldung auch eine Preisgünstige Übernachtung möglich. So gestärkt rollt es nun fast allein an Schnaitberg und Lampertskopf vorbei zum Pfaffenbacher Eck. Ziehen hier dunkle Wolken auf oder ist die Luft raus kann man hier scharf links, gute Bremsen vorrausgesetzt, sehr flott durch das Ernsbachtal hinab nach Nordrach sausen und dann über den Radweg nach Zell und zum Ausgangspunkt zurück. Ist der Tag noch jung und die Waden frisch ist der Höhenrücken bis nach Zell in ständigem auf und ab befahrbar. Nach dem Pfaffenbacher Eck geht es halblinks zunächst auf Waldweg dann Singletrail aufwärts zum Katzenstein und über Lärchenhütte hinab zur Hochkopfhütte. Dort zunächst links weiter abwärts (nun auch als Wenkweg ausgeschildert) auf Schotterweg und dann links aufwärts auf Singletrail am Hang entlang über Schanzen, Rossgrabeneck, Herzenbachereck und Eichgrabeneck zum Hangerer Stein. Nach genossener Aussicht ins Kinzigtal nach Biberach folgt man weiter dem Wenkweg auf Singletrail hinab nach Zell und kommt unweit des Kleebades aus dem Wald. Fährt geradeaus am Sportplatz vorbei zum Kreisverker und Talaufwärts zum Ausgangspunkt.