090726 Furtwangen
Zunächst auf Radweg flach über Haslach nach Mühlenbach. Ab dort auf B294 zunächst aufwärts zum Heidburgpass dann hinab ins Elztal nach Elzach radeln. Beim Rathaus links dem Europäischen Radwanderweg Ville-Elzach über Staude, Oberwinden, Niederwinden und Gutach nach Kollnau folgen. Kurz nach Kollnau auf die L186 wechseln. Auf dieser nun sehr lange immer aufwärts durch zahlreiche Kurven hinauf zum Kandel strampeln. Bei schönem Wetter ladet die Sonnenterasse zur Einkehr ein und man kann den Gleitschirmfliegern beim starten zusehen oder auch sonst beim Verschnaufen den Tiefblick hinab ins Tal geniessen. Kette rechts und Ohren anlegen heißt es dann bei der Abfahrt hinab ins Glottertal bis zum Sägendobel. Dort links aufwärts den Schwung mitnehmen und dem Kandel Höhenweg folgend vorbei an Haldenhof und Campingplatz Steingrubenhof zur Einmündung in L112 Glottertalstrasse radeln. Auf dieser links vorbei an St.Peter bei hoffentlich nicht zuviel Verkehr aber schöner Aussicht zum Feldberg leicht ansteigend nach St.Märgen strampeln. Nun links auf der L128 Feldbergstrasse an Sportgelände mit Bikepark vorbei nach Neuhäusle, dort auf K4987 links zunächst abwärts über Altglashütte zur Hexenlochmühle. Dann auf K5752 wieder aufwärts nach Neukirch und B500 zum Neueck radeln. Hier am Neueck sind bei ausreichend Schneehöhe beim Rucksacklauf über 100 km von Schonach zum Belchen die Langläufer noch frisch und guter Dinge. Rechts der B500 folgend gelangt man nach Furtwangen wo alljährlich im September der Schwarzwald-Bike-Marathon startet. Nach der Ortsmitte links der K5730 Katzensteigstrasse folgend geht es zunächst an der Breg einem der beiden Quellflüsse der Donau entlang. Alternativ kann man bei Kapelle links hinauf zur Martinskapelle strampeln um dort die besagte Bregquelle zu besichtigen. Außerdem ist dort oben auch die Europäische Wasserscheide (Breg und später Donau fließen bekanntlich ins Schwarze Meer, während die etwas weiter nordöstlich entspringende Elz in den Rhein und dann in die Nordsee fließen.) Die Nachtloipe auf der Martinskapelle sowie die im gesamten Rohardsberggebiet im Winter angelegten Loipen sind sehr Schneesicher und deswegen sehr beliebt. Am Loipenhaus vorbei auf schmalem Sträßchen gelangt man allerdings teilweise ungeteert zum Skilift Rohardsberg und hinab zur L109 Triberger Strasse welcher man dann links abwärts das Elztal auswärts bis Oberprechtal folgt. Dort wchselt man nach rechts auf die L107 Landwasserstrasse und strampelt hinauf zum Landwasser, um dann dort links zunächst kurz ungeteert das Bücherntal hinab nach Mühlenbach zu sausen. Von Mühlenbach das Bücherntal hinauf bis zum letzten Hof veranstaltet jedes Jahr im September der Sc Mühlenbach ein Bergzeitfahren mit dem Rennrad sowie ein MTB-Bergrennen. Über Haslach gelangt man nun auf Radweg zurück zum Ausgangspunkt in Steinach am Sportplatz.