Startpunkt: Steinach Sportplatz beim Clubhaus.

Tourenbeschreibung: Von Steinach am Sportplatz (unter Brücke im Kinzigvorland) folgt die Tour zunächst dem Steinacher Bergrennen hinauf auf den Brandenkopf. Ab Webers Kreuz wo Ziel der Schüler ist, läuft die Strecke mit dem Hansjakobweg bis zum Schwarzenbachsattel paralell. Bereits ab Nil bis zum Brandenkopf verläuft die Strecke auch auf Deutschlands ältestem Naturlehrpfad welcher von Zell a.H. auf den Brandenkopf führt.
Dem legendären Westweg folgend geht es nun flott hinab zur Bettelfrau (kurz zuvor rechts in Singeltrail abzweigen und Westweg verlassen) und dort kurz rechts hoch um wieder auf den Westweg E1 zu kommen. Nun immer diesem Wanderweg über Hirzwasen-Hohenlochen bis Osterbachsattel folgen. Dort halb rechts Richtung Osterberg und Teufelstein nach Hausach abfahren. Hausach Richtung Westen durchqueren und nach Hechtsberg nach dem Steinbruch links hoch auf Wildererpfad hinauf zum Bannstein und über Sandhasenhütte (herrliche Aussicht) hinab nach Haslach. Von dort auf Radweg zurück nach Steinach.